Warum stinkt der Fisch?

Wenn der Fisch getötet wurde beginnt auch schon die Zersetzung. Das geht schnell, weil der Fisch viel Wasser enthält und ein lockeres Bindegewebe hat. Dieser Prozess kann bei etwa 0 °C verlangsamt, aber nicht gestoppt werden. Je weiter das Verderben fortschreitet, desto intensiver wird der Geruch.