Woher stammt der Begriff Braunschweiger?

Der Ursprung des Begriffes deutet auf die deutsche Stadt Braunschweig hin und bezeichnet eine Wurst. Da aber auf das Original-Rezept der Braunschweiger Wurst niemand ein Patent angemeldet hat, gibt es weltweit unter dem Begriff Braunschweiger viele verschiedene Wurstsorten und Zubereitungsarten.