Warum heißt der Musikantenknochen Musikantenknochen?

Für die Herkunft der Bezeichnung Musikantenknochen gibt es verschiedene Erklärungen. Wahrscheinlich entstand sie durch das spezifische vibrierende Gefühl in den Fingern. Im Englischen bezeichnet man die Stelle auch als "funny bone" lustiger Knochen.