Was sind die Siebzigerjahre?

Das könnten die Jahre zwischen dem siebzigsten und achtzigsten Geburtstag eines Menschen sein. Meist sind damit aber die Jahre 70 bis 79 eines bestimmten Jahrhunderts gemeint.