Wer hat Essiggurken erfunden?

Die Slawen! Um 1600 gelangte die Gurke zu den slawischen Völkern, die als Erste die Milchsäuregärung eingesetzt haben. Und das taten sie dann eben auch mit den Gurken: Die Saure Gurke war geboren.