Warum müffeln Hunde?

Hunde haben einen Eigengeruch und im Fell sammeln sich Hautschuppen, Haare, Schmutz und Bakterien. Ohne regelmäßiges Bürsten oder auch gelegentliches Waschen kann es insbesondere bei langhaarigen Hunden zur Geruchsverstärkung kommen. Auch Feuchtigkeit im Fell verstärkt den (Eigen-)Geruch des Hundes.