Aus was besteht Zahnstein?

Zahnstein entsteht durch Einlagerung anorganischer Stoffe (vor allem Calcium- und Phosphatverbindungen) aus dem Speichel in den Zahnbelag. Er besteht aus Apatit, Hydroxylapatit, Brushit, Whitlockit, Proteinen und Kohlenhydraten