Wie entsteht ein Kugelblitz?

Voraussetzung für das Entstehen eines Kugelblitzes ist ein Gewitter und ein Blitzeinschlag in den Erboden. Dabei werden kleinste Teilchen, auch Nanoteilchen genannt, von Silizium, Eisen und Kalzium freigesetzt. Diese verbinden sich in der Luft zu einem feinen kugelförmigen leuchtenden Gespinst.

---

Kugelblitze gibt es nur im Märchen , in der Natur nicht.