Was ist der Kammerbeitrag?

Unternehmen müssen in Deutschland einen Kammerbeitrag an die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) bzw. an die Handwerkskammer (HK) zahlen. Die Mitgliedschaft ist verpflichtend, d.h. eine Wahlfreiheit besteht nicht.