Wie entstehen Höhlen?

Höhlen bilden sich dort, wo Wasser lösliches Gestein auswäscht. Steinsalz und Gips gehören dabei zu den Gesteinen, die schon in reinem Wasser gelöst werden. Kalkstein dagegen ist erst in saurem Wasser löslich. Manche Höhlen entstehen nicht erst nach, sondern zur gleichen Zeit wie das Gestein.