Wo ist der Ort Sansibar?

Sansibar ist die größte Stadt der Insel Unguja im Sansibar-Archipel. Sansibar ist auch Hauptstadt und Regierungssitz des die beiden Inseln Pemba und Unguja umfassenden halbautonomen Staates Sansibar in Tansania.

---

Der Ort Sansibar liegt im Indischen Ozean, etwa 50 Kilometer vom tansanischen Festland entfernt. Die tropische Insel gehört zusammen mit Mafia Island und Pemba Island zu einem Archipel. Die drei Inseln werden auch die „Gewürzinseln” genannt, weil sie so reich an Gewürzen aller Art sind.