Was bedeutet cringe?

Das englische Wort "Cringe" ist mit dem deutschen Wort "fremdschämen" zu vergleichen.

---

"Cringe" stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich verwendet man das Wort aber als Ausdruck für Fremdschämen, wenn einem also eine Situation besonders peinlich ist. Übrigens ist "Cringe" Jugendwort des Jahres 2021.