Wie groß ist ein Kamel?

Kamel ist die Bezeichnung einer Säugetierfamilie. Einzelne Rassen sind zum Beispiel Dromedar, Lama und Alpaka. Die Rassen werden alle unterschiedlich groß, so dass die Größe von 80 cm für das Alpaka bis hin zu 2 Meter für das Dromedar reicht.

---

Altweltkamele unterscheiden sich von ihren neuweltlichen Verwandten auf den ersten Blick durch das Vorhandensein von Höckern und die größeren Ausmaße. Sie erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 225 bis 345 Zentimetern, eine Schulterhöhe von 180 bis 230 Zentimetern und ein Gewicht von 300 bis 700 kg.