Was ist Regression?

Regression (lateinisch „umkehren, zurückgehen“) steht für: (Psychoanalyse), Zurückfallen in kindliche Verhaltensmuster, (Geologie), Zurückweichen einer Küstenlinie, Rückbildung von Tumoren unter Therapie (Medizin) Evolutionär die Rückentwicklung von Organen (Biologie), Regression im Steuerrecht,

---

Eine Regression in Statistik beschreibt den Zusammenhang zwischen zwei oder mehr Variablen. Dabei unterscheidest du unabhängige Variablen (Prädiktoren) und abhängige Variablen (Kriterien). Mit der Regression kannst du Prognosen, also Vorhersagen, über das Kriterium aufstellen.