Was ist eine Ringparabel?

Die Ringparabel ist eine kurze Erzählung im Drama "Nathan der Weise". Es geht darin um einen Ring der vom Vater an den liebsten Sohn vererbt wird. Nun liebt ein Vater seine drei Söhne gleich, und er lässt zwei Kopien des Rings anfertigen. Die Frage ist nun: welcher Ring ist der Echte!

---

Die Ringparabel steht im Zentrum von Lessings 1779 veröffentlichten Dramas „Nathan der Weise“. Sie handelt von einem Gleichnis und besagt, dass keine der drei großen monotheistischen Religionen den anderen gegenüber vorzuziehen ist, da alle Religionen letztlich zur Erziehung des Menschen aufrufen.