Was ist eine Ringparabel?

Die Ringparabel steht im Zentrum von Lessings 1779 veröffentlichten Dramas „Nathan der Weise“. Sie handelt von einem Gleichnis und besagt, dass keine der drei großen monotheistischen Religionen den anderen gegenüber vorzuziehen ist, da alle Religionen letztlich zur Erziehung des Menschen aufrufen.