Ab wie viel Jahren kriegt man Stimmbruch?

Der Zeitpunkt, wann der Stimmbruch beginnt, liegt für gewöhnlich in der Pubertät, häufig zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr. Mitunter fängt er aber auch schon mit 11 Jahren an oder erst mit 15, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.