Was ist ein Bildwort?

Die Begriffe „Bildwort“, „Bildreden“ oder „Bildersprache“ finden sich häufig in bibelwissenschaftlichen Veröffentlichungen. Man meint mit ihnen theoriearme und allgemein verständliche Begriffe gefunden zu haben, die den biblischen Sprachgebrauch von übertragenen Sprachformen charakterisieren.