Wo lag Troja?

Einige Archäologen halten den Hügel Hisarlik in der Provinz Çanakkale in der Türkei am Hellespont für die Lage Trojas. Ein endgültiger Nachweis für die wirkliche Existenz von Homers Troja ist das nicht. Es gibt keine archäologischen Beweise für die Historizität von Troja und des Trojanischen Krieges