Warum nennt man die Niederlande Holland?

Die Niederlande bestehen aus 12 Provinzen unter anderem die zwei Provinzen Noord- und Zuid-Holland. Die großen Städte Amsterdam, Den Haag und Rotterdam liegen in Holland. Viele verwenden deshalb irrtümlich die Bezeichnung Holland für die ganzen Niederlande.

---

Nach dem Sturz Napoleons behielten die Niederlande die Staatsform der Monarchie bei. Das Gebiet Holland leistete in dieser Zeit den größten Beitrag zur Wirtschaft und Wohlfahrt des gesamten Landes. Deshalb diente Holland im Ausland als Bezeichnung für das gesamte Land.