Was bedeutet Synodal?

Das Wort "Synodal" leitet sich von dem lateinischen Wort "synodus" ab, was so viel bedeutet wie "Versammlung" oder "Rat". Es bezieht sich auf eine Organisation oder ein Gremium, das aus Mitgliedern besteht, die zusammenarbeiten, um Entscheidungen zu treffen oder eine gemeinsame Aufgabe zu erfüllen.

---

Synodal heißt die Synode betreffend. Der Begriff Synode stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet Versammlung oder auch Treffen. Die Synode ist eines der drei Leitungsorgane der Evangelische Kirche in Deutschland