Warum ist die Sonne so rot?

Vor allem bei niedrig stehender Sonne (wenn die Sonnenstrahlen einen weiten Weg durch die Atmosphäre zurücklegen müssen) reflektieren z.B. Schmutz Teilchen grünes und blaues Licht, so dass vermehrt rotes Licht zu uns durchdringt.