Woher kommt Kaiserschmarrn?

Kaiserschmarrn kommt ursprünglich aus Österreich. Abgeleitet von dem Wort Schmarrn, zu ehren des damaligen Kaisers Franz Joseph I. kredenzt, besteht der ursprüngliche Teig aus eines hier zulande bekannten Pfannkuchen, nur dicker und süß. In Österreich werden Pfannkuchen auch Palatschinken genannt.