Was bedeutet Luka?

Bei Luca (und der Variante Luka) handelt es sich um die italienische Form des klassischen Jungennamens Lucas bzw. Lukas. Dieser wiederum ist die verkürzte Form von lateinisch Lucanus mit der Bedeutung »Mann aus Lucanien« oder »aus Lucanien stammend«