Was ist hefe?

Hefen sind einzellige Pilze, die sich durch Sprossung oder Teilung vermehren. Für die Nahrungsproduktion dient die Back- oder Bierhefe lateinisch saccharomyces cerevisiae. Sie bringt Gärungsprozesse in Gang und sorgt dafür, dass der Teig für Backwaren aufgeht und auch ein Aroma bekommt.