Wann benutzt man das Wort Sisyphus?

Sisyphus ist der Name einer griechischen Sagengestalt, welchem als Strafe eine mühselige und nie endende Aufgabe auferlegt wurde. Der Begriff Sisyphusarbeit wird immer dann benutzt, wenn es um die Beschreibung mühsamer und gleichzeitig ergebnisloser oder endloser Tätigkeiten geht.