Gibt es schwarze Blattläuse?

Ja. Sie gehören sogar zu den häufigsten Schädlingen an Gemüsepflanzen, Blumen und Sträuchern. Sie ernähren sich von den Pflanzensäften und können bei starkem Befall zum Absterben der Pflanze führen.