Woher kommt Schuld?

Schuld wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet: Schuld für die Verletzung Interessen anderer, bei anderen aus Dankbarkeit oder wegen eines Versprechens „in der Schuld stehen“,Schuld als moralische Bewertungskategorie,Schuld bedeutet im moralischen Sinne ein Verstoß gegen das Gewissen.