Was ist das kollegial Prinzip?

Das Kollegialprinzip ist eine Form der Entscheidungsfindung und Vertretung dieser nach außen. Es findet vor allem in obersten Entscheidungsgremien von Unternehmen und Organisationen Anwendung und besagt, dass gemeinsame Entscheidungen nach außen immer als gemeinsame Willensäußerung vertreten werden.