Was ist DAB plus?

D A B steht für „Digital Audio Broadcasting“, also die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne (Terrestrik). D A B + ist die Weiterentwicklung von DAB in optimierter digitaler Audiokomprimierung.

---

Es geht also um digital versendeten Ton. Es unterscheidet sich damit deutlich vom FM-Standard, der bei klassischen Radios zum Einsatz kommt. Bei dieser klassischen Technologie wird der Ton über Radiowellen übertragen, die nicht sonderlich weit empfangbar sind.