Wie ist die Dunkle Materie entstanden?

Da man bis heute nicht weiß, was dunkle materie überhaupt ist, kann über die Entstehung nichts gesagt werden.

---

Man geht davon aus das ein Skalarfeld allen Elementarteilchen wie etwa Elektronen erst ihre Masse verleiht. Entsprechend, so die weitere Annahme, könnte ein "dunkles" Skalarfeld auch die Dunkle Materie hervorgebracht haben.