Was ist ein Passiv?

Das Passiv nutzt du, um Handlungen (Vorgangspassiv) oder Zustände (Zustandspassiv) zu beschreiben. Wer oder was den Vorgang oder Zustand .

---

Beim Aktiv und beim Passiv geht es darum, unterschiedliche Blickrichtungen auf ein Ereignis zu ermöglichen. Beim Aktiv steht der Ausführende, Handelnde im Vordergrund, beim Passiv die Handlung selbst.