Warum heißt Fliegenpilz Fliegenpilz?

Der Fliegenpilz wurde als natürliches Insektizid verwendet, in der er in Milch eingelegt Fliegen anlocken und diese mit seiner Giftwirkung töten sollte, daher der Name.