Ist Heißluft und Umluft das Gleiche?

Nein, denn während beim Backen mit Umluft die erhitzte Luft im Backofen durch den Ventilator gleichmäßig verteilt wird, hat der Heißluftofen einen Ringheizkörper. Durch diesen Ringheizkörper wird bereits erhitze Luft in den Backofeninnenraum geblasen und dadurch die heiße Luft noch besser verteilt