Was ist eine Tarantel?

Als Tarantel werden verschiedene großwüchsige Spinnen aus der Familie Lycosidae (Wolfsspinnen) bezeichnet. Der Name hat seinen Ursprung in der Erstbeschreibung der Apulischen Tarantel Lycosa tarantula. Der Name leitet sich von der italienischen Stadt Tarent ab.