Warum sind Physalis klebrig?

Physalis, auch Kappstachelbeeren genannt, haben typischerweise einen dünnen, klebrigen Film auf der Haut. Viele meinen, dabei handele es sich um Pestizidrückstände. Tatsächlich ist der Film aber eine natürliche Substanz.