Wie schwer ist ein Sprudel?

Im Sprudel ist - verglichen zum Stillen Mineralwasser- bis zu 1.7 Gramm pro Liter CO2 gelöst ohne dass sich das Volumen wesentlich ändert. Also umgangssprachlich etwas schwerer als das stille Mineralwasser