Warum heißen die Kartoffeln Drillinge?

Nach der Verordnung über gesetzliche Handelsklassen für Speisekartoffeln von 1985 mussten Speisekartoffeln beim Inverkehrbringen nach der Größe sortiert sein. Für lange Knollen waren 30 mm, für Runde 35 mm Mindestgröße vorgeschrieben. Kleinere Kartoffeln mussten als Drillinge bezeichnet werden.