Woher kommt das Wort Zamboni?

Zamboni ist ein Gattungsbegriff für Eisbearbeitungsmaschinen. Erfunden wurde sie 1949 von Frank J. Zamboni, dessen Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Eisbearbeitungsmaschinen geworden ist. Zamboni ist in mehreren Sprachen zu einem Gattungsnamen geworden.