Wie ist die Kartoffel nach Europa gekommen?

Nach Europa gelangte die Kartoffel nach der Eroberung des Inkareiches durch Pizarro, 1532. Wahrscheinlich gab es zwei voneinander unabhängige Einführungen der Kartoffel nach Europa. Die erste erfolgte nach Spanien gegen 1570 und die zweite nach England gegen 1590.