Was bezeichnet man als Jolle?

Eine Jolle ist ein formstabiles Schwertboot dessen Schwerpunkt meist über der Wasserlinie liegt. Eine Jolle gewinnt ihr aufrichtendes Moment durch den Wasserdruck der auf die flache Form des Bootsbodens wirkt. Jolle ist auch eine Bezeichnung für diverse Arten kleinerer Ruder- oder Segelboote.