Warum ist Bildung Ländersache?

Bildung ist in Deutschland Sache der Bundesländer. Nach dem Grundgesetz liegen die staatlichen Aufgaben und Kompetenzen für die Kultur- und Bildungspolitik in ihren Händen. Nur in einigen Bereichen, wie der auswärtigen Kulturpolitik oder dem Verlagsrecht, besitzt der Bund ein Mitspracherecht.