Was ist eine Senfte?

Eine Senfte ist eine Trage mit der, die Herrscher der oberen Schicht, Mithilfe ihrer Bedienstete getragen wurden.

---

Eine Sänfte ist ein von Menschen, so genannte Sänftenträger, oder Lasttieren an vorn und hinten herausragenden Stangen getragenes Gestell zur Beförderung von Personen, meist Würdenträgern oder Beeinträchtigten.