Wie macht man eine Gelierprobe?

Zum Ende der Kochzeit einen Löffel der heißen Marmelade auf eine kalte Untertasse oder Teller geben. Verläuft die Masse, ist die Marmelade noch zu flüssig. Wird die Masse dahingegen nach kurzer Zeit schon fest, ist die Gelierprobe bestanden.