Warum heißen die Gänseblümchen Gänseblümchen?

Zur Herkunft des Namens Gänseblümchen gibt es verschiedene Theorien: Eine besagt, dass die Farbgebung ausschlaggebend war, die an die weißen Federn und den gelben Schnabel einer Gans erinnert. Als Grund für den Namen auch vorstellbar ist der bevorzugte Standort des Gänseblümchens.