Warum hat Russland Alaska verkauft?

Russlands Verkauf von Alaska im Jahr 1867 an die USA geht vermutlich auf eine schlechte finanzielle Situation Russlands in Folge des Krimkriegs sowie eine verschlechterte wirtschaftliche Lage der Russen in Alaska, durch den Rückgang der dortigen Pelztierbestände, zurück.