Woher kommt die Redewendung Kohldampf?

Das Sprichwort geht auf das Rotwelsche zurück. Es war im Mittelalter eine Art Geheimsprache bei gesellschaftlichen Randgruppen. Die leiteten Kohl von „Kohler“ bzw. „Koller“ ab – und bedeutet „Hunger“. Die gleiche Erklärung gilt auch für das Wort „Dampf“. Mit Kohldampf ist also „Hungerhunger“ gemeint