Wie geht ein Achterknoten?

Bilde eine Bucht, lege mit dem nun doppelten Seil eine zweite Bucht, verdrehe diese zweimal, und stecke die erste Bucht durch das Auge der doppelt verdrehten zweiten Bucht. Es gibt auf YouTube einige gute Videos die das recht anschaulich zeigen.