Was ist Pendlerpauschale?

Das ist der Betrag, den man für Fahrten zur Arbeit in der Steuererklärung ansetzen kann. Die Pendlerpauschale beträgt derzeit 0,30 Euro für jeweils die ersten 20 Kilometer, danach sind es 38 Cent. Dieser Betrag ab dem 21. Kilometer gilt rückwirkend zum 1. Januar 2022.