Was ist die Definition von bogen?

In der Geometrie versteht man unter einem Bogen eine regelmäßig gebogene Linie mit einem Anfangspunkt und einem Endpunkt. Es kann ein Abschnitt eines Kreises, einer Elypse oder eines Ovals sein. Ebenso ein Teil einer Parabel oder Hyperbel. Im Bauwesen kommt er als Fensterbogen oder Gewölbe vor.