Wie sieht der Sonnenstein aus?

Sonnenstein gehört zu der großen Gruppe der Feldspäte und zeigt ein kupfer- bis orange-goldfarbenes Glitzern - daher auch sein Name, der das funkelnde Aussehen beschreibt. Das Synonym Aventurin-Feldspat verweist dagegen auf die Art der Lichtreflexe, das "Aventurisieren".